Medigene AG erweitert Patentportfolio um Patenterteilung für den gegen MAGE-A4 gerichteten T-Zell-Rezeptor in Japan
Medigene AG / DE000A40ESG2
Planegg/Martinsried (IRW-Press/14.01.2025) Die Medigene AG (Medigene oder das "Unternehmen", FWB: MDG1, Prime Standard) ein immunonkologisches Plattformunternehmen, das sich auf die Erforschung und Entwicklung von T-Zell-Rezeptor (TCR)-gesteuerten Immuntherapien für die Behandlung von Krebs spezialisiert, gab heute bekannt, dass das japanische Patentamt ein Patent für den gegen MAGE-A4-gerichtetenT-Zell-Rezeptor (TCR) erteilt hat. MAGE-A4 ist ein bekanntes und validiertes Krebs-Testis-Antigen, das in verschiedenen Tumorarten exprimiert wird.
"Wir freuen uns sehr, dass das japanische Patentamt ein Patent für unseren gegen MAGE-A4-gerichteten TCR erteilt hat", sagte Selwyn Ho, CEO der Medigene AG. "Dieses Patent ergänzt unser bestehendes Portfolio, das ähnliche Patenterteilungen in China und Eurasien umfasst. Unsere 3S-TCRs entwickelt, um sensibel, spezifisch und sicher zu sein sind vielseitig einsetzbar und können in einer Vielzahl von TCR-gesteuerten Modalitäten verwendet werden, darunter TCR-gesteuerte T-Zell-Engager, TCR-gesteuerte Therapien mit natürlichen Killerzellen und TCR-T-Therapien. Dieses Patent stärkt unsere globale Position und unterstreicht unser Engagement für die Weiterentwicklung innovativer Lösungen in der Immuntherapie."
Medigene verstärkt und erweitert kontinuierlich sein Patentportfolio durch die Generierung neuartiger 3S TCRs, die Entwicklung neuer Technologien und die Ausweitung bestehender Patente auf zusätzliche Rechtsgebiete. Das Unternehmen hält derzeit weltweit mehr als 29 verschiedene Patentfamilien, die seine 3S-TCRs und exklusiven E2E-Plattform-Technologien schützen.
--- Ende der Pressemitteilung ---
Über Medigene AG
Medigene AG (FWB: MDG1) ist ein immunonkologisches Plattformunternehmen, das sich auf die Entwicklung von T-Zell-Rezeptor (TCR)-gesteuerten Therapien zur effektiven Bekämpfung von Krebs spezialisiert hat. Seine End-to-End-Plattform generiert optimale 3S (sensitive, spezifische und sichere) T-Zell-Rezeptoren mit einzigartigen und unverwechselbaren Eigenschaften, die in verschiedenen therapeutischen Therapieformen wie TCR-gesteuerte T-Zell-Engager (TCR-TCE)-Therapien (MDG3010), TCR-Therapien mit natürlichen Killerzellen und T-Zell-Rezeptor-modifizierte T-Zell (TCR-T)-Therapien (MDG1015) eingesetzt werden können. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.medigene.de.
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von Medigene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von Medigene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. Medigene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. Medigene® ist eine Marke der Medigene AG. Diese Marke kann für ausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert sein.
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechterspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.
Medigene AG
Pamela Keck
Tel.: +49 89 2000 3333 01
E-Mail: investor@medigene.com
Falls Sie die Zusendung von Informationen über Medigene zukünftig nicht mehr wünschen, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung per E-Mail (investor@medigene.com). investor@medigene.comWir werden Sie dann von unserer Verteilerliste streichen.
(Ende)
Aussender:
Medigene AG
Lochhamer Straße 11
82152 Planegg/Martinsried
Deutschland
Ansprechpartner: Medigene PR/IR
Tel.: +49 89 2000 3333 01
E-Mail: investor@medigene.com
Website: www.medigene.de
ISIN(s): DE000A40ESG2 (Aktie)
Börse(n): Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate