Bei unserem Partner direkt-TRADE.com 76,7% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

05.08.2024 - 07:00 Uhr

Steuerexperte Fabian Walter: SteuerFabi gibt Tipps für Anleger

Alle Infos auf https://steuerfabi.de
Was müssen Anleger steuerlich beachten? "Viele schieben das so ein bisschen von sich weg, aber es ist ein unheimlich wichtiges Thema. Auf Aktien und Dividenden zahlt man die Kapitalertragssteuer. Die liegt bei 25 Prozent plus Soli. Insgesamt also 26,37 Prozent Steuern. Wenn man in der Kirche ist, zahlt man auch noch die Kirchensteuer. Man kann aber einen Freibetrag hinterlegen. Das sind mittlerweile 1.000 Euro Kapitaleinkünfte. Erst darüber zahle ich Steuern”, so Fabian Walter. Der Steuerexperte, der auf Instagram und TikTok als "SteuerFabi" über 1,2 Millionen Follower hat, weiter: "Aktiengewinne kann man bisher nur mit Aktienverlusten verrechnen. Da sind Entscheidungen bei den Gerichten anhängig. Bei Verlusten auf Termingeschäfte sollte man Einspruch einlegen und die Steuerbescheide offen halten." Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch von der Frankfurter Börse und auf https://steuerfabi.de

markets.com

CFD sind komplexe Finanzinstrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Bei unserem Partner direkt-TRADE.com 83,70% der Kleinanlegerkonten Geld beim CFD Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.