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22.11.2024 - 08:40 Uhr

Architektur als emotionaler Kompass im Marketing: Wie Identitätsarchitektur Marken zum Leben erweckt

Hamburg - Der Hamburger Architekt Dipl. Justus Asselmeyer ist Pionier der Identitätsarchitektur und fordert eine grundlegende Neuausrichtung in der Baugestaltung bei Gewerbebauten und Geschäftsgebäuden. Mit seiner Vision möchte er Markeninhaber und Unternehmen dazu bewegen, ihren Gebäuden mehr "Identität" zu verleihen – zum Wohle ihrer Mitarbeiter, Kunden und der gesamten Nutzergemeinschaft. "Architektur muss mehr Teil des Marketing-Mixes in Unternehmen werden, genauso wie es seit jeher Logo, CI und Verpackungsdesign sind!"

Architektur ist weit mehr als nur eine Hülle aus Wänden und Dach

Jede Art der Architektur spricht unsere Sinne an und hat das Potenzial, sowohl positive als auch negative Emotionen zu wecken. "Ob durch ansprechende Materialien, durchdachte Lichtkonzepte oder innovative Raumgestaltungen – all dies trägt dazu bei, dass Menschen sich in einem Raum wohlfühlen – oder eben nicht", erklärt Asselmeyer. Ein gelungenes architektonisches Konzept schafft eine emotionale Bindung zwischen den Nutzern und der Marke, was zu einer nachhaltigeren Wahrnehmung führt. "Gerade, wenn Gewerbebauten, Produktionsstätten oder Geschäfte im urbanen Raum gebaut werden, sind es täglich Tausende Kontakte, die so ein Gebäude für die Markenrezeption bedeuten. Das sollte man nicht unterschätzen, vor allem auf die lange Dauer, die so ein Gebäude sichtbar ist", so Asselmeyer.

Schöne Gestaltung färbt auf die Marke ab

In einer Zeit, in der der erste Eindruck entscheidend ist, betont Asselmeyer, dass gut gestaltete Räume nicht nur das psychologische Wohlbefinden fördern, sondern auch zu einer besseren zwischenmenschlichen Interaktion beitragen. "Die Identitätsarchitektur ist nur der erste Schritt. Wir müssen ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten sein, die positive Raumerfahrung durch innovative Gestaltung weiterzuentwickeln und die Menschen beispielsweise durch nachhaltige Baulösungen zu inspirieren", so der Architekt weiter.

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, ihre Werte klar zu kommunizieren und sich in einem überfüllten Markt abzuheben. "Hierbei ist Architektur ein strategisches Werkzeug, das zielgerichtet eingesetzt werden kann. Durch gezielte Gestaltung kann die Architektur die Werte eines Unternehmens nicht nur transportieren, sondern auch das Verhalten und die Emotionen der Menschen nachhaltig beeinflussen", erklärt Asselmeyer.

Identitätsaufbau mit der Marke!

Die Identitätsarchitektur erstreckt sich über vielfältige Aspekte: von der Wahl der Materialien über die Nutzung von Licht bis hin zur Raumaufteilung. Diese Elemente tragen dazu bei, nicht nur funktionale, sondern auch emotionale Räume zu schaffen, die den Nutzern ein Gefühl der Zugehörigkeit und Identität verleihen. "Architektur prägt unsere Wahrnehmung und lässt uns die Marken, die wir erleben, auf einer tieferen Ebene fühlen und verstehen", betont der Architekt. Deshalb setzt er sich weiterhin dafür ein, dass die Identitätsarchitektur in der Unternehmenswelt eine zentrale Rolle spielt.

Justus Asselmeyer appelliert an die Verantwortlichen in Unternehmen und Architektur: "Lasst uns gemeinsam die emotionale und wirkende Kraft der Architektur nutzen, um nicht nur funktionale Räume zu schaffen, sondern auch identitätsstiftende Umgebungen, in denen Menschen gerne leben, arbeiten und sich begegnen und damit bei jedem Kontakt mit dem Gebäude einen positiven Markeneindruck hinterlassen."

Für mehr Informationen über die Identitätsarchitektur und deren Einfluss auf Unternehmen und Marken steht Justus Asselmeyer für Interviews und Gespräche zur Verfügung.

(Ende)

Aussender: ASSELMEYER ARCHITEKT GmbH Ansprechpartner: Justus Asselmeyer E-Mail: justus@asselmeyerarchitekt.de Website: www.asselmeyerarchitekt.de

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